Blue Ocean Strategy - Märkte ohne Konkurrenten

Die Blaue Ozean Strategie beschreibt einen systematischen Weg neue Märkte zu kreieren, die neue Nachfrage erzeugen und höchstes profitables Wachstum in Aussicht stellen.


Benno van Aerssen ist Ihr Begleiter bei der Umsetzung Ihrer Blue Ocean Strategy.

Dieses geniale Strategiewerkzeug zeigt einen absolut einleuchtenden Weg auf: Nicht auf die Red Oceans, also die schon gesättigten Märkte mit immer den selben Vorgehensweisen setzen, sondern mit Kreativität und neuen Ideen in die Blue Oceans vorzustoßen.

Statt die vorhandene, oft schrumpfende Nachfrage mit den Konkurrenten aufzuteilen geht es hier darum, die Nachfrage eklatant zu steigern und sich von den Mitbewerbern zu lösen.

Besonders kraftvoll und zielführend ist die Kombination aus dem Strategiewerkzeug "Blue Ocean Strategy" und der Innovationskulturmethode "FRIES" von Benno van Aerssen.


 

Neu denken und neu definieren
Neu denken und neu definieren

Die Autoren der "Blue Ocean Strategy", W. Chan Kim und Renée Mauborgne sagen dazu: "Die Konkurrenz lässt sich nur auf eine Weise schlagen: indem man aufhört, es zu versuchen."

In den roten Ozeanen versuchen Unternehmen, ihre Konkurrenten zu übertreffen, um sich einen größeren Anteil an der vorhandenen Nachfrage zu sichern.

Die Märkte werden immer enger, die Gewinn- und Wachstumschancen sinken und die Produkte und Dienstleistungen werden dabei zur austauschbaren Massenware.

Blaue Ozeane sind neue Märkte, die neue Nachfrage erzeugen und höchstes profitables Wachstum ermöglichen

Das besondere an der "Blaue Ozean Strategie"

  • Es bringt mehr Erfolg, neue Märkte (blaue Ozeane) zu entdecken.

  • Oft sind die Unternehmer auf das fixiert, was ihre Wettbewerber tun und beschäftigen sich mit der Frage, ob sie sich innerhalb ihrer Branche als Kostenführer oder Differenzierer positionieren sollen.

  • Innovation soll nicht nur auf der Angebots-(Technologie-Innovation), sondern vor allem auf der Nachfrageseite (Nutzeninnovation) erfolgen. So wirkt man dem enormen Angebotsüberschuss entgegen.

  • Nutzeninnovation ist der wichtigste Bestandteil der Blue Ocean Strategie. Sie schafft gleichzeitig Differenzierung und Kostenführerschaft und damit „Blue Oceans“ ohne Wettbewerb.

  • Der Kunde bekommt einen höheren Nutzen zu vernünftigen Preisen und der Anbieter schafft neue Nachfragen, die das Unternehmen kostengünstig bedienen kann.

  • Die Blue Ocean Strategie bietet Ihnen zum ersten Mal einen kompletten, praktischen Ansatz für Nutzeninnovationen an.

  • Sie selber sind die aktive und kreative Quelle um die neuen Märkte systematisch zu entdecken.
Atelier für Ideen - ein Ort für Strategien und Visionen
Atelier für Ideen - ein Ort für Strategien und Visionen

Neue Nutzenkurven erzeugen neue Märkte

Dies gilt im besonderen auch für die meisten mittelständischen Unternehmen, die aktuell im Mittelmaß festzustecken scheinen.

Im Laufe der Zeit wurde auch die Erfahrung gemacht, das die Blue Ocean Strategy ebenfalls in mittelständischen Unternehmen sehr gut einsetzbar ist.

In den gesättigten Märkten, in denen ganz bestimmt kein Platz für noch weitere Mitbewerber ist, erzeugen auch die Mittelständler der blauen Ozeane eine völlig neue Nutzenkurve für die Kunden und erschließen sich damit ihren Erfolg und ihre Zukunft.

W. Chan Kim und Renée Mauborgne

Die Businessgeschichte ist voll von ideenreichen Unternehmen, die ihre Branche binnen kürzester Zeit revolutioniert haben und aus dem klassischen Wettbewerb ausgebrochen sind, zum Beispiel Ikea, Aldi, Germanwings oder der Cirque du Solei.

Im Buch "Der blaue Ozean als Strategie" haben W. Chan Kim und Renée Mauborgne erstmals beschrieben, wie solche Geschäftskonzepte systematisch und mit einer Portion Kreativität entwickelt werden können.

Die Prinzipien der "Blue Ocean Strategy"

  • Neue Märkte finden oder neue Märkte erfinden und erschaffen

  • Der Konkurrenz ausweichen

  • Sich eine neu entwickelnde Nachfrage erschließen

  • Den teuflischen Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten aushebeln

  • Sich konsequent auf Differenzierung und niedrige Kosten ausrichten
Die Blaue Ozean Strategie von W. Chan Kim und Reneé Mauborgne
Die Blaue Ozean Strategie von W. Chan Kim und Reneé Mauborgne