Der Business Model Canvas und der Value Proposition Canvas haben sich weltweit zu einem ersten Werkzeug der Wahl entwickelt, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu visualisieren und zu testen.
Benno van Aerssen ist Masterclass Absolvent für beide Tools die Alexander Osterwalder entwickelt hat. Benno van Aerssen bietet die Beratung, die Ideenfindung als auch das Training und die Moderation rund um Business Model Canvas und Value Proposition Canvas an.
Der Business Model Canvas hat bereits mehr als 5.000.000 Nutzer in Firmen fast aller Branchen erreicht.
"Es ist ein Tool für Visionäre und Impulsgeber, die veraltete Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen und wirkliche Innovationen vorantreiben wollen." sagt Benno van Aerssen.
Jede Idee braucht ein funktionierendes Geschäftsmodell, wenn sie sich langfristig halten und möglichst viele Menschen erreichen möchte
Es ist leichter eine schlechte Idee mit einem guten Geschäftsmodell zu verwirklichen als die beste Idee ohne.
Der Business Model Canvas hilft dabei, alle wesentlichen Elemente eines erfolgreichen Geschäftsmodells in ein skalierbares System zu bringen.
Im August 2012 veröffentlicht Alexander Osterwalder ein weiteres visuelles Werkzeug den Value Proposition Canvas der mit weiteren Tools in seinem Buch Value Proposition Design vorgestellt wird.
Ziel von Value Proposition Design ist es, sich die Kundensegmente und deren Probleme, Aufgaben und Bedürfnisse systematisch anzusehen und daraus sinnvolle neue Produkte und Dienstleistungen abzuleiten.
Für beide Tools Business Model Camvas und Value Proposition Canvas existiert seit kurzer Zeit ein OnlineTool mit dem verteilte Teams kollaboraitv an Ihren Herausforderungen arbeiten können.
Benno van Aerssen richtet die Projekte für Ihr Team ein und begleitet Ihr Team auch online bei der Arbeit mit den Tools.
Das Online Tools arbeitet 1:1 wie die analogen Canvases und bietet zudem die Möglichkeit die Canvases in verschiedene Dateiformate zu exportieren.
Der Business Model Canvas ist ein starkes visuelles Tools, das von den Nutzern schnell verstanden und verinnerlicht wird.
Beim Ausfüllen der Canvases wird mit Post-it-Notes, Visualisierung und Brainstorming gearbeitet.
Die Arbeitsweise mit Post-it-Notes ist sehr schnell, sehr felxibel und fördert in hohem Maße das Storytelling im Team, das besonders bei komplexen Businesssituationen sehr sehr wichtig für die nötige Klarheit ist.
Durch passende Leitfragen, wird die Aufarbeitung der Jobs der Kunden, ihrer Schmerzen und Zugewinne zusätzlich effizient. Gleiches gilt für die Suche nach passenden Produkten und Dienstleistungen, die die notwendigen "Schmerz-Killer" oder "Nutzen-Stifter" beinhalten.
Der Value Proposition Canvas kann aber nicht nur zur Analyse von Kundensegmenten eingesetzt werden. Vielfach stehen Unternehmen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen vor der Frage: 'Was müssen wir potenziellen Stakeholdern und Kunden an "Wertversprechen" anbieten, um für sie interessant zu werden?'
Mit dem Value Proposition Canvas bearbeiten Sie diese Fragen systematisch und visuell um innovative Antworten zu finden.
Der Business Model Canvas und der Value Proposition Canvas eignen sich auch hervorragend für die Arbeit in Großgruppen von über 50 bis hin zu über 100 Teilnehmern.
Damit dringen beide Werkzeuge und das begleitende KnowHow schnell und nachhaltig in Ihr Unternehmen ein.
Aber der besondere Nutzen ist auch die Generierung von einer wirklich großen Ideenmenge in sehr kurzer Zeit. Der alte Grundsatz "Quantity breeds Quality" ist und bleibt eben ein fundamentales Naturgesetz in der Ideenfindung und Innovation.